In den letzten Wochen habe ich wieder einmal versucht, eine kleine Simulation mit PhoenixFD zu realisieren. Ziel war, ein ca. 50m großes Logo aus dem Meer emporsteigen zu lassen. Nun kennt man solche Animationen zur Genüge aus Hollywood Blockbustern wie „Pacific Rim“ oder „Battleship“. Leider ist so etwas am heimischen Rechner, mangels entsprechender Rechenleistung und Speicher ein echtes Problem. 32Gb RAM sind da sehr schnell zu wenig.

Nach wochenlangem Rechnen und Rendern, bin ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden, habe aber auch viel über PhoenixFD gelernt. Auch was die zu erwartenden Renderzeiten angeht. Schnell ist man bei 100Mio Partikeln in der Simulation und 1080p Auflösung bei 1,5h pro Frame. Fusion 9 hat es dann noch etwas herausgerissen mit Motion Blur, Fog und etwas Color Grading.
Software: 3dsmax, PhoenixFD, VRay, Fusion 9