openHAB und TRÅDFRI

Posted by on Jul 10, 2017 in Smart Home | No Comments
openHAB und TRÅDFRI

Heute kamen meine zwei TRÅDFRI Birnen und der dazugehörige Gateway. Da es im Internet wieder kein richtiges Tutorial gibt, wie man die TRÅDFRI Birnen mit openHAB nutzt, hier die gute Nachricht. Man benötigt weder die App von IKEA, noch die TRÅDFRI-Fernbedienung, so wie das von IKEA suggeriert wird.

Ich habe einfach das TRÅDFRI-Binding in OpenHAB 2.1 installiert, und das Gateway ans Netzwerk eingebunden (LAN). Es wurde sofort von openHAB erkannt und von meinem DHCP mit einer IP versorgt. Dann musste ich nur noch in Paper UI den Security-Key, welchen man auf der Rückseite des Gateway findet, eingeben.

Danach habe ich einfach den Connect-Button in der Nähe einer angeschalteten TRÅDFRI-Birne gedrückt. Voilà, die Birne wurde ebenfalls sofort von openHAB erkannt. Der Rest ist Geschichte.

In Anbetracht des Preises für die Birnen von 9.99 €, werde ich HUE wohl erst mal meiden. Mal schauen, was die Lebensdauer macht.

Leave a Reply

*